Datum: November 2020 | Autor(en): Dorette Lochner

Kundenstimmen - ein echter
Energy-Booster im Corona-Herbst

Nun muss ich es doch tun! Bisher war ich sehr zurückhaltend mit dem Veröffentlichen von Kundenfeedbacks, in diesem Herbst muss ich es einfach tun.

Liebe FLAG-Kolleg*innen, wir haben in diesem verflixten Corona-Jahr so viel Herzblut, so viel Energie und Kreativität in die Umwandlung von F2F-Trainings in Online-Trainings gesteckt, dass ich uns hier mal ganz „rockig“ feiern möchte.

Sorry an alle anderen Leser, aber das brauchen wir jetzt. Wir sind superglücklich, dass unsere Online-Konzepte aufgegangen sind und so viele Kunden begeistert haben.

Und das haben unsere Trainingsteilnehmer nach zwei oder sogar drei vollen Tagen vor dem Bildschirm in den Chat geschrieben und uns mitgegeben:

Leading my Team, remote:

  • Good, practical examples. Good models that can be adjusted to many different teams and situations. I'm also surprised that this went so well online. The trainers did excellent job.
  • I got what I was looking for. Most importantly it was fun and the content was interesting so it was easy to contribute and kept me alive! Many Thx
  • Would wish it would have been F2F, but online it couldn't have been better. 
  • Much better than expected having it online. Good mix of theory and exercises.
  • You were inspiring and followed the flow of sidetracking in a good way. The theory sessions came alive more than I experienced in some other online trainings.
  • Two trainers moderated training in harmony.
  • Much better than I thought it would be!

 

My Leadership Style, remote:

  • One of the best trainings I have attended.
  • The best online training I have ever had.
  • FLAG must be a great company to work for.
  • This was my favourite topic.
  • One of my best trainings.
  • The training was motivating because it closed a circle for me.
  • Lots of gold corns.
  • Really made the online format work well - much better than I expected.

 

Selbstmarketing, remote:

  • Tolle Trainer und Lerninhalte mit gelungener Anpassung der Lerninhalte an die Online-Umgebung: Video-Botschaften, die eigene Präsenz im Netzt und vieles mehr
  • Entgegen meinen Erwartungen ein wirklich sehr gutes virtuelles Seminar und wir haben dabei auch noch viel Spaß gehabt.
  • Klasse Trainer, sehr gutes Format, wenig Vortrag - viel Aktion in verschiedenen Gruppengrößen und Settings.
  • Es funktioniert auch Online, die Trainer haben eine sehr motivierende und vertraute Gruppenatmosphäre geschaffen, gerade für ein solches Thema sehr wichtig.
  • Begeistert hat mich, dass der Workshop maximal interaktiv war, so dass das Lernen durch Umsetzen und nicht durch Theorie stattgefunden hat.
  • Bewundernswert, wie auch virtuell das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe entstanden ist, dass mich bei Präsenzterminen immer fasziniert hat.
  • Am meisten fasziniert haben mich die sehr intensiven und wertvollen Feedbacks, da konnte ich jede Menge mitnehmen, für meine Selbstdarstellung und meine Auftritte.
  • Das Seminar ist für mich Motivation und Benchmark für zukünftige digitale Angebote.

 

Bewerberinterviews, remote:

  • Hohe Fachkompetenz der Trainerinnen – so konnte auch tiefer getaucht werden
  • „Ihr habt alles gegeben“
  • Vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen
  • Humor & Lachen, so macht Lernen Spaß
  • Authentische Trainerinnen
  • „Bei diesem Training konnte ich mich das erste Mal tatsächlich nur auf die Trainingsinhalte konzentrieren, meine Inbox  blieb für die Dauer des Trainings unbearbeitet“
  • Mein Highlight: das Interview + Fallberatung. Praxisteile sind unwahrscheinlich wertschöpfend. Ihr als Trainerteam habt euch super gut ergänzt. Der Mix hat das echt gut werden lassen.
  • War skeptisch wegen Online Format. Bin sehr sehr positiv überrascht worden. Hat sehr gut funktioniert und man merkt, dass ihr euch richtig Mühe gemacht habt. Sehr großes Lob. Sehr hohe Fachkompetenz. Überdurchschnittlich - Highlight!
  • War auch sehr skeptisch am Anfang - speziell wegen dem Thema Dialog und Gespräche. Bin total überrascht, wie gut das funktioniert hat. Highlight: Interviews und direktes Feeback. Sehr gut: sehr vertrauensvolles Klima. Man konnte sich sehr gut öffnen.
  • Herzlichen Dank. Drei Sachen gefallen mir sehr: sehr viel Humor, sehr authentisch, sehr viele Details . Viel Mühe gegeben in der Konzeption und auch in der Durchführung. Video per Skype gefällt mir sehr gut, weil ich dann nicht reisen muss :).
  • Ihr zwei habt es uns einfach gemacht, war echt spaßig und sehr erfrischend. Das macht ganz viel aus in einem virtuellen Format.

Übrigens: Etwa 1/3 unserer Trainingsteilnehmer*innen sagen, dass sie auch nach Corona gerne bei der Online-Variante bleiben möchten, 1/3 würde - Stand heute - eine Rückkehr zum Präsenzformat befürworten, und 1/3 kann sich beides sehr gut vorstellen will sich von Fall zu Fall entscheiden. Trainingsangebote im Online-Format werden also auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten. Wir sind dabei!