Recruitment

Bewerbermarkt

Sie werden die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt kennen: laut aktuellen Umfragen haben über 90% der Unternehmen in Deutschland Schwierigkeiten, ausgeschriebene Stellen qualifiziert zu besetzen. Die Mitarbeitergewinnung ist sicher auch für Sie eine zentrale Herausforderung, weil die Digitalisierung, der demografische Wandel und der Fachkräftemangel zu radikal veränderten Rahmenbedingungen auf dem Bewerbermarkt geführt haben. Dies erfordert ein deutliches Umdenken und die Professionalisierung im Recruiting.

Vom Suchen und Finden 1

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen von dem Gedanken verabschieden, dass sich der richtige Kandidat schon von selbst melden wird. „Active Sourcing“ heißt hier der Schlüssel zum Erfolg. Daher ist ein erster wichtiger Schritt, u.a. auf folgende Fragen Antworten zu finden:

  • Wo begegnen wir attraktiven Kandidaten?
  • Wie können wir Sie erreichen?
  • Wie sieht ein attraktives „Job-Paket“ für unsere Wunschkandidaten aus?

Vom Suchen und Finden 2

Die „Candidate Experience“ – sprich das Erlebnis der Kandidaten entlang des gesamten Bewerbungsprozesses – wird für den Erfolg der Recruiting-Maßnahmen wichtiger denn je. Hier geht es darum, wie authentisch Ihr Unternehmen von potentiell neuen Mitarbeitern an den unterschiedlichen Touchpoints erlebt wird. Neben innovativen Bewerbertools und professionellen Interviews zählt für die Kandidaten heute vor allen Dingen Schnelligkeit, Verbindlichkeit und der USP des Unternehmens, den es stimmig herauszuarbeiten gilt.

Gewinnen und Binden

Die Kür des Recruitings ist ein gelungenes Onboarding. Nach einem häufig zeit- und kostenintensiven Bewerbungsprozess geht es nun darum, die „Newbies“ willkommen zu heißen und sowohl in die Unternehmens-struktur als auch die Unternehmenskultur einzubinden. Vom Welcome-Package bis zum Lern-Buddy – wir haben viele Ideen, wie Sie die Startphase so gestalten können, dass Ihre neuen Mitarbeiter ihre Talente schnell zur Entfaltung bringen können.

Hier können Sie auf unsere professionelle Begleitung unserer Experten zählen

  • Definition Ihrer Arbeitgebermarke und Ihrer Kernbotschaften
  • Durchführung von Interview-Trainings für unterschiedliche Zielgruppen (HR / Hiring Teams etc.)
  • Konzeption und Durchführung von Assessment-Center
  • Kreative Gestaltung Ihres individuellen Onboarding-Prozesses